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Credit: Die Augenärtztlichen Operationen. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![Sind die Zilien des oberen oder beider Lider entfernt, dann hat das auch andere sehr große Vorteile, für den Verbandwechsel nämlich, und gehört eigentlich mit zu den Maßnahmen, die den Vorfall der Iris verhüten sollen. Nie braucht man den Rand des oberen Lides beim Abwischen des Sekretes zu berühren. Die Lidspalte ist nicht verklebt. Alles Sekret liegt auf den Wimpern und der freien Fläche des unteren Lides. Man braucht nur dieses abzuziehen und abzuwischen. Der Kranke öffnet die Lid- spalte leicht. [Das Ausziehen der Wimpern ist jedenfalls eine unnötige Belästigung der Kranken; auch Czermak hat es in den letzten Jahren wieder auf- gegeben und lediglich vor der Operation die Wimpern abgestutzt. Wenn man nachher die Lider und Lidränder mit warmem Wasser, Seife und Quecksilber-Oxycyanatlösung gründlich wäscht und noch unmittelbar vor der Operation die Lidränder mit einem in Benzin getauchten und dann sehr gut ausgedrückten Tupfer abwischt, ist jedenfalls eine genügende Reinheit des Lidrandes erreicht.] Eine besondere Aufmerksamkeit ist auch der Augenbraue zu schenken. Sie gefährdet insbesondere die Finger des Operateurs und dadurch in- direkt die Instrumente. Bei sehr buschigen Brauen gelangen übrigens nach Öffnung der Lidspalte einzelne lange Haare unmittelbar ins Operations- gebiet. Solche sollen mindestens mit der Schere gestutzt werden. Am besten ist es, die Augenbrauen zu rasieren. Es entstellen diese Maßnahmen etwas — aber fragt ein Chirurg bei einer Operation im Gesicht und am Schädel danach, ob es hübsch aussieht, wenn er den halben oder ganzen Schädel, Augenbrauen und Bart rasiert? Und ist die Wiederherstellung des Sehens durch eine Staroperation nicht dieses kleine Opfer wert? Das Bedecken der Augenbraue mit der den Haarboden deckenden Kompresse oder mit einer Lage Gaze u. dgl. genügt nicht, weil sich all das verschiebt und dann im Eifer der Operation Korrekturen teils im Augenblicke nicht möglich sind, teils leicht übersehen werden. Von manchen Seiten wurde die Blcpharotomie vor der Operation empfohlen, teils bei sehr tiefliegenden Augen, um sich den Augapfel zu- gänglicher zu machen (J. V. Solomon1), teils um die schädliche Wirkung der Orbikulariskontraktion zu beseitigen. So durchschnitt Chesshire2) die äußere Lidbrücke wagrecht oder den Muskel allein subkutan. James Vose Solomon, An improved method of treating certain cases of cataract requiring extraction. Lancet, 1875, July, pag. 167. Er schneidet das untere Lid ungefähr 1 cm tief senkrecht ein, 5 virn nach einwärts von der äußeren Lidbrücke. 2) Chesshire E., Section of the orbicularis muscle and integument at the outer canthus, as a prelude to extraction of cataract. Med. Tim. and Gaz., 1873, XLVI, pag. 398.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21649637_0_0454.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)